Speziell für komplexe Berechnungen und zahlenbasierte Auswertungen bieten Excel-Tabellen viele Vorteile gegenüber gewöhnlichen OneNote-Tabellen. Aber wie lassen sich diese Kalkulationstabellen in OneNote einfügen und was gilt es dabei zu beachten? Ergänzend geht es um die anschließende Bearbeitung und die Konvertierung bereits bestehender Tabellen ins Excel-Format.
3 Möglichkeiten, in OneNote eine Excel-Tabelle einzufügen
Für das Hinzufügen einer Excel-Tabelle stehen Ihnen drei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Beachten Sie jedoch: Unabhängig von der angewandten Methode erfolgt nach dem Einfügen keine Synchronisierung. So werden in OneNote vorgenommene Änderungen nicht in der ursprünglichen Tabelle in Excel übernommen und umgekehrt. Folgend finden Sie die Details zu den Optionen.
1) Die Kopie einer vorhandenen Excel-Tabelle in OneNote einfügen
Im ersten Schritt navigieren Sie in der Menüleiste oben im Bereich „Einfügen“ über „Kalkulationstabelle“ (gekennzeichnet mit dem Excel-Logo) zu „Vorhandene Excel-Tabelle“. Jetzt wählen Sie die gewünschte Datei aus und bestätigen Ihre Auswahl mit „Einfügen“. Zum Abschluss klicken Sie auf „Datei anfügen“.
Als Resultat erscheint eine Kopie der entsprechenden Excel-Tabelle in Ihrem Notizbuch. Über den als Dateisymbol dargestellten Link können Sie die Tabelle unkompliziert öffnen.
Darüber hinaus lässt sich der Tabelle ein individueller Name zuordnen. Klicken Sie dafür mit der rechten Maustaste auf das Dateisymbol und nutzen Sie die Option „Umbenennen“.
2) Die Kopie einer Excel-Tabelle mit Bild einbetten
Sie möchten nicht nur einen Link, sondern auch eine bildliche Darstellung der Excel-Tabelle einfügen? Dann wählen Sie zunächst über die Registerkarte „Einfügen“ wieder „Kalkulationstabelle“ und „Vorhandene Excel-Tabelle“ aus. Nachdem Sie die jeweilige Datei über „Einfügen“ ausgewählt haben, entscheiden Sie sich jetzt für die Option „Tabelle einfügen“.
Als Ergebnis wird unterhalb des verlinkenden Symbols ein statisches Bild der Tabelle eingebettet. In Form des Bilds haben Sie die wichtigsten Informationen sofort im Blick, ohne die Tabelle öffnen zu müssen.
Falls die kopierte Excel-Datei mehrere Tabellenblätter beinhaltet, lässt sich die Vorschau flexibel einstellen. Führen Sie dafür einen Rechtsklick auf dem Dateisymbol aus und passen Sie das Bild unter „Anzeigeoptionen“ an. Wenn Sie Änderungen an der Tabelle in OneNote vornehmen, wird das Bild zudem automatisch aktualisiert.
3) Eine neue Kalkulationstabelle einfügen
Als Alternative zum Einfügen bestehender Dateien können Sie in OneNote auch neue Excel-Tabellen erstellen. Zu diesem Zweck navigieren Sie im Menü oben im Bereich „Einfügen“ zu „Kalkulationstabelle“ und wählen „Neue Excel-Tabelle“ aus. Nun wird auf der geöffneten Seite ein Excel-Symbol und darunter ein leeres Bild erscheinen.
Zum Öffnen der Tabelle führen Sie einfach einen Doppelklick auf dem Symbol aus und sämtliche Änderungen werden anschließend im Bild dargestellt.
Excel-Tabelle in OneNote bearbeiten
Die eingefügten Excel-Tabellen lassen sich innerhalb von OneNote beliebig anpassen. Für dieses Vorhaben führen Sie zuerst einen Doppelklick auf dem jeweiligen Dateisymbol aus.
Jetzt stehen Ihnen alle Bearbeitungsmöglichkeiten der klassischen Excel-Oberfläche zur Verfügung. So können Sie vom Verändern der Spaltenbreite bis hin zur Auswahl der Schriftart sämtliche Anpassungen direkt in OneNote vornehmen. Das zur Tabelle verlinkende Excel-Symbol sollte keinesfalls entfernt werden, weil eine weitere Bearbeitung sonst nicht möglich ist.
OneNote-Tabellen in Excel-Tabellen konvertieren
In OneNote erstellte Tabellen lassen sich nachträglich in Excel-Tabellen konvertieren. Für eine solche Umwandlung klicken Sie zunächst in eine beliebige Zelle der jeweiligen Tabelle.
Anschließend navigieren Sie oben im Menü über die Registerkarte „Tabelle“ zur Option „In Excel-Tabelle konvertieren“. Auf diesem Weg lassen sich gewöhnliche OneNote-Tabellen in Kalkulationstabellen umwandeln und mit den vielfältigen Excel-Tools bearbeiten.