Mithilfe von Tabellen können Daten auf Ihren OneNote strukturieren und übersichtlich darstellen. Aber wie lassen sich diese Elemente überhaupt erstellen und welche Anpassungsmöglichkeiten stehen zur Auswahl?
So erstellen Sie eine Tabelle in OneNote
Im ersten Schritt tippen oder klicken Sie auf die Stelle der Seite, an der die Tabelle eingefügt werden soll. Jetzt navigieren Sie über „Einfügen“ oben im Menü zum Unterpunkt „Tabelle“. Mit dem sich öffnenden Raster können Sie direkt die gewünschte Größe der Tabelle festlegen.
Als Resultat Ihrer Eingabe wird die Tabelle automatisch eingefügt.
Praktischer Shortcut für das Einfügen einer Tabelle
Alternativ können Sie Tabellen per Shortcut einfügen. Für diese Variante tippen Sie einfach einzelne Wörter oder einen Textabschnitt ein und betätigen anschließend die „Tab-Taste“. Als Ergebnis werden Ihre Eingaben in einer Tabellenzelle dargestellt. Die nächsten Wörter oder Sätze können Sie nun in eine weitere Zelle schreiben – drücken Sie anschließend wieder die Tabulator-Taste, um eine weitere Zelle hinzuzufügen und Ihre Tabelle fortlaufend auszuweiten.
Die Shortcut-Methode kann Ihr Arbeitstempo beim Umgang mit Tabellen deutlich steigern.
Tabellen beliebig erweitern
Sobald Sie eine neue Tabelle erstellt haben, erscheint oben im Menü die zusätzliche Registerkarte „Tabelle“. Wenn Sie den zugehörigen Reiter auswählen, öffnen sich verschiedene Optionen zum Erweitern der Tabelle.
Hier finden sich zum Beispiel Schaltflächen für das Einfügen weiterer Spalten und Zeilen. Abhängig von Ihrem individuellen Bedarf lässt sich die Tabelle auf diesem Weg beliebig vergrößern.
OneNote-Tabelle Individuell bearbeiten
Beim Bearbeiten von Tabellen in OneNote können Sie die Inhalte flexibel ordnen. Zu diesem Zweck navigieren Sie über den Reiter „Tabelle“ zum Unterpunkt „Sortieren“. So lassen sich Textelemente innerhalb einer Tabelle alphabetisch sortieren und übersichtlich darstellen.
Darüber hinaus können Sie individuelle Schriftfarben einstellen, um das Design anzupassen. Markieren Sie dafür bestimmte Wörter oder die gesamte Tabelle und wählen Sie im sich öffnenden Menü eine passende Schriftfarbe aus. Auch verschiedene Fettungen und Schriftgrößen können über dieses Menü festgelegt werden.
Tabellen formatieren leicht gemacht
Die Möglichkeiten zum Formatieren beinhalten unter anderem die Anpassung der Spaltenbreite. Tippen oder klicken Sie hierfür einfach auf den Rand einer Spalte und ziehen Sie die Maße auf das gewünschte Format. Durch dieses Vorgehen können Sie sämtliche Spalten sowohl verkleinern als auch vergrößern.
Sie möchten eine Tabelle in Form von Schattierungen formatieren? Dann markieren Sie den entsprechenden Tabellenbereich und navigieren oben im Menü zu „Tabelle“. Anschließend wählen Sie über „Schattierung“ einen individuellen Farbton aus.
Falls Sie den Rahmen ausblenden möchten, markieren Sie zunächst eine beliebige Zelle in der Tabelle. Im nächsten Schritt navigieren Sie wieder oben im Menü zu „Tabelle“ und wählen die Option „Rahmen ausblenden“ aus.
Tabellenzellen verbinden
Unterschiedliche Tabellenzellen lassen sich in OneNote nicht zu einer Zelle zusammenfügen.
Eine Lösung für dieses Problem stellt der Umweg über ein externes Programm dar. Kopieren Sie dafür die jeweilige Tabelle aus OneNote und fügen Sie sie anschließend in Word oder Excel ein. Hier können Sie die Tabellenzellen verbinden und danach die Tabelle wieder per Copy-and-Paste in OneNote nutzen.
Verschiedene Anwendungsfälle
Wofür lassen sich Tabellen in OneNote nutzen? Typische Einsatzmöglichkeiten sind:
- Wochenpläne und Kalender erstellen
- Gesammelte Informationen strukturiert darstellen (bspw. alphabetisch oder nach Farben sortiert)
- Übersichtliche Linksammlungen
- To-Do-Listen
- Kontaktlisten
- Arbeitsblätter mit Tabellen als Vorlage für die Schule erstellen
Excel-Tabellen als Alternative
Von der unkomplizierten Erstellung bis hin zu den Formatierungsmöglichkeiten: Beim Arbeiten in OneNote mit Tabellen profitieren Sie von einem intuitiven Workflow. Wenn Sie Kalkulationen durchführen möchten, kommen Sie damit jedoch nicht weit. Hierfür empfehlen wir, Excel-Tabellen in OneNote einzufügen.