OneNote für Windows 11: Alle Änderungen im Überblick

Seit Anfang Oktober 2021 verteilt Microsoft Windows 11. Welche Neuerungen die neue Windows-Version für OneNote bringt, erfahren Sie hier.

Windows 11 Update
Sind Sie schon auf Windows 11 umgestiegen?

Nur noch eine OneNote Version für Windows 11

Bekanntermaßen gibt es aktuell zwei Versionen von OneNote: Die OneNote App für Windows 10 und die klassische OneNote-Desktop-Version.

Mit Windows 11 soll damit Schluss sein: Die OneNote-Version für Windows 10 wird nicht mehr standardmäßig installiert sein. Sie steht allerdings weiterhin als kostenloser Download im Microsoft Store zur Verfügung.

Aus zwei OneNote-Versionen wird eine Anwendung
Auf vielen Rechnern sind aktuell zwei verschiedene Versionen von OneNote installiert – damit wird zukünftig Schluss sein

Auf lange Sicht sollen dann die Windows 10 Version und die klassische Anwendung miteinander verschmelzen. Diese Vereinheitlichung werde laut einem Microsoft Blogbeitrag im Laufe der nächsten Monate erfolgen: Bis ca. Ende 2022 werden wichtige Funktionen, die aktuell nur in OneNote für Windows 10 verfügbar sind, in OneNote integriert.

Neuer, übersichtlicherer Look

Laut Windowslatest wird sich die Weiterentwicklung von OneNote auch optisch bemerkbar machen. Die Anwendung soll eine visuelle Auffrischung im Windows 11-Look bekommen. Wie das aussehen soll, kann man anhand der Beispiele für andere Windows 11 Office-Anwendungen wie Word und Excel in diesem Beitrag sehen.

Wann lohnt sich der Wechsel zur neuen OneNote-Version?

Wann und wie sollte man auf OneNote für Windows 11 umsteigen?

Wer aktuell OneNote für Windows 10 nutzt, wird voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2022 von Microsoft Erinnerungen erhalten, dass die App weiterentwickelt wird und daher ein Wechsel zu der anderen OneNote-App empfohlen wird.

Nutzer der alten OneNote-Anwendung werden wohl ab Mitte 2022 ihre Einladung erhalten, auf die neue OneNote-Version umzusteigen.

Druck zu wechseln, herrscht aber nicht. Erst im Oktober 2025 läuft der Support von Microsoft für die OneNote-App für Windows 10 aus. Bis dato sollten die Nutzer umgestiegen sein.